Die Firmengeschichte

die Engel-Apotheke in Laubach

die Engel-Apotheke in Laubach

Das Gebäude der Engel-Apotheke in Laubach wurde 1968-69 als erster Neubau im Rahmen der damaligen Altstadtsanierung errichtet und die Apotheke Mitte Dezember 1969 eröffnet. Urprünglich einstöckig mit Parkdeck wurde sie 1982 aufgestockt und erhielt ihr heutiges Aussehen. Die Einrichtung wurde 1995-96 grundlegend neu gestaltet. Im Jahr 2014 wurde ein automatisches Warenlager installiert und gleichzeitig der Lagerbestand an Arzneimitteln stark erhöht.

Die Familie Roßbach blickt auf eine lange Historie als Apotheker in Laubach zurück. Bereits 1885 war Großvater Friedrich Roßbach, der aus einer Lackfabrik in Friedberg stammend, Chemie und Pharmazie studiert hatte, über Filialen in St. Margarethen in der Schweiz und St. Petersburg in das Residenzstädtchen Laubach gekommen. Hier übernahm er die traditionsreiche, bereits 1715 gegründete Hof-Apotheke, die dann bis 1953 von seinem Sohn Dr. Fritz Roßbach fortgeführt wurde. Nach zwischenzeitlicher Verpachtung an den, älteren Laubachern noch bekannten, Apotheker Kurt Kilian, eröffnete dann 1969 Fritz Roßbach sen. nach Abschluss seines Studiums in Marburg die Engel-Apotheke, während seine Frau Inge Roßbach bis zu ihrem Tod im Jahr 2005 die Hof-Apotheke leitete.
Dann übernahm Sohn Fritz nach seinem Pharmaziestudium die Leitung der Hof-Apotheke. Am 1. Mai 2011 übergab Fritz Roßbach sen. dann auch die Führung der Engel-Apotheke an seinen Sohn.
Damit wird die Familientradition als Laubacher Apotheker nun bereits in der vierten Generation fortgeführt.

Gründer Fritz Roßbach sen. übergibt symbolisch den Schlüssel an seinen Sohn Fritz

Gründer Fritz Roßbach sen. übergibt symbolisch den Schlüssel an seinen Sohn Fritz